Jeder weiß, dass E-Commerce oder Online-Verkauf in der heutigen Zeit im Trend ist. Eine physische Präsenz hat nur einige Einschränkungen, wenn wir sie mit jenen Unternehmen vergleichen, die neben physischen Geschäften auch Online-Shops betreiben. Der Online-Verkauf/Einkauf wird von den Kunden in großer Zahl angenommen. Wenn ein Einzelhandelsunternehmen plant, in die Online-Welt einzusteigen, stellt sich früher oder später die Frage, ob es seine Produkte auf der eigenen Plattform oder auf anderen Verkaufsplattformen wie Amazon oder eBay usw. verkauft.
Heute möchte ich die Vorteile eines eigenen E-Commerce / Online-Shops für den Verkauf Ihrer Produkte gegenüber dem Verkauf Ihrer Produkte auf Marktplätzen erörtern. Wenn Sie sich bereits entschieden haben und Kontakt zu E-Commerce Online Shop Agenturen in Deutschland aufnehmen möchten, können Sie hier Kontakt aufnehmen: Online Shop Agentur in Deutschland.
Hier sind meine Gedanken und ich bin dafür, dass es besser ist, einen eigenen E-Commerce-Online-Shop zu haben, als auf Websites von Drittanbietern zu verkaufen, wie folgt:
- Sie besitzen Ihre Kunden, damit diese wiederholt Bestellungen aufgeben können.
- Ein eigener E-Commerce-Onlineshop hilft Ihnen, Ihr Unternehmen bekannt zu machen und zu vergrößern.
- Sie können Ihren Kunden wettbewerbsfähige Preise anbieten.
Es hilft, den Wettbewerb mit anderen ähnlichen Unternehmen zu reduzieren. - Sie können Ihre Marketingkampagnen skalieren und gute Ergebnisse erzielen.
Sie bieten Ihren Kunden verschiedene Kundenbindungsprogramme an.
Senden Sie direkte Rabattangebote an Ihre Kunden, ohne dass ein Dritter beteiligt ist. - Sie folgen und gestalten Ihren Verkaufs-Workflow, anstatt den festgelegten Regeln von Websites Dritter zu folgen.
- Sie können Ihre potenziellen Kunden aufgrund von Analysedaten aus der Datenbank Ihrer Kunden gezielt ansprechen.
- Hochwertige Kunden kaufen immer bei individuellen Markenshops und nicht auf dem Marktplatz.
- Sie können Ihr Unternehmen auf Websites Dritter nicht so präsentieren, wie Sie es in Ihrem eigenen E-Commerce-Onlineshop tun möchten.
- Wenn Sie sehen, dass jeder Konkurrent, der sein Geschäft ernst nimmt, bereits einen E-Commerce-Online-Shop hat.
- Ein eigener E-Commerce-Onlineshop schafft Vertrauen bei Ihren Stammkunden.
- Hilft bei der Bereitstellung eines hochgradig personalisierten Kundenkauferlebnisses.
Möchten Sie Ihre Online-E-Commerce-Shop-Strategie mit Branchenexperten zu diskutieren, dann können Sie versuchen, Online-Shop-Agentur in Deutschland zu kontaktieren oder bereits geplant, um Ihre E-Commerce-Venture in diesem Jahr starten, dann können Sie auch sehen, verschiedene Pakete nach Ihren unterschiedlichen Bedürfnissen Online-Shop Preise von E-Commerce-Agentur in Deutschland.
Nun, ich erkläre jede Meinung im Detail wie folgt:
- Ihr eigener Kunde: Auf dem Marktplatz haben Sie nicht alle Daten Ihrer Kunden, die sich im Besitz von Drittunternehmen befinden, und es besteht kaum die Möglichkeit, dass sie zu Stammkunden werden. Wenn Sie jedoch einen eigenen E-Commerce-Onlineshop betreiben, besitzen Sie Ihre Kundendaten und können direkt mit ihnen in Kontakt treten, um Nachbestellungen zu tätigen.
- Markenbildung: Wenn Sie Ihren eigenen E-Commerce-Onlineshop mit Ihrem Namen betreiben, wird Ihr Markenname bei Ihren Kunden bekannt. Das Gleiche gilt für ein physisches Geschäft, in dem Sie Ihre eigenen Produkte anstelle von Produkten anderer Unternehmen verkaufen. Ihre eigene Online-Website schafft einen Eindruck Ihrer Marke bei Ihren Kunden. Dies ist ein Hauptunterschied zwischen dem Verkauf Ihrer Produkte auf Marktplätzen und auf Ihrer Plattform.
- Wettbewerbsfähige Preise: Sparen Sie Provisionen auf Marktplätzen und bieten Sie Ihren Kunden einen wettbewerbsfähigen Preis.
- Reduzieren Sie den Wettbewerb: Auf Marktplätzen gibt es viele andere Wettbewerber, die ähnliche Produkte verkaufen. Der Verkauf auf der eigenen Plattform verringert die Ablenkung durch den Preiskampf der Konkurrenten und erhöht das Verkaufsvolumen.
- Marketing-Kampagnen: Sie können Ihre Marketingkampagne selbst planen. Sie können eine maßgeschneiderte Marketingkampagne nach Ihren Wünschen und Ihrem Budget planen, während Sie auf Marktplätzen an vordefinierten Kampagnen teilnehmen müssen, die im Allgemeinen auf Preisnachlässen basieren.
- Kundenbindungsprogramme: Sie können auf Ihrer E-Commerce-Website benutzerdefinierte Treueprogramme einrichten, indem Sie Belohnungspunkte und spezielle Rabattgutscheine für neue oder regelmäßige Kunden anbieten. Auf Marktplätzen erzeugen diese Programme Loyalität zu dieser Marktplatz-Website und bringen Ihrem Unternehmen nicht viele Vorteile.
- Rabattangebote: Auf Ihrer Website können Sie das Interesse (E-Mail-ID) Ihrer registrierten Kunden oder Newsletter-Abonnenten sammeln. Dies ist ein Vorteil für Ihr Unternehmen. Sie können diese Daten nutzen, um von Zeit zu Zeit oder saisonal verschiedene Gutscheine, die Einführung neuer Produkte und neue Angebote anzubieten.
- Ein eigener Verkaufsprozess: Mit einem eigenen Online-Shop haben Sie den Vorteil, dass Sie Ihre eigenen Prozesse festlegen können, während Sie auf Marktplätzen den von diesen vorgegebenen Prozessen folgen müssen.
- Potenzielle Kunden ansprechen: Sie können potenzielle Kunden durch Ihre verschiedenen Marketingkampagnen wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Pay-per-Click und viele andere Möglichkeiten ansprechen, um ein Publikum mit dem gewünschten Standort, Alter, Interesse, Bildungsniveau usw. zu erreichen. Dadurch erzielen Sie einen höheren ROI als durch die Teilnahme an Marketingkampagnen auf dem Marktplatz.
- Hochwertige Kunden: Meiner persönlichen Erfahrung nach besuchen die Kunden, die nur auf niedrige Preise aus sind und keinen Wert auf Qualität legen, hauptsächlich Marktplätze, um das Produkt zu niedrigsten Preisen zu bekommen. Wenn Sie sich mit Nischenprodukten beschäftigen und hochwertige Kunden ansprechen wollen, dann ist ein eigener Online-Shop der Schlüssel zum Erfolg für Sie.
- Informationen teilen: Sie können Ihre Geschäftsinformationen nicht auf diesen Marktplätzen präsentieren. Ich spreche hier von Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Infrastruktur, Erfahrungsberichte von Kunden, Ihr Angebot, warum Sie sich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden, usw. Das sind manchmal zusätzliche Faktoren, die die Kaufentscheidung der Kunden für Ihre Produkte beeinflussen.
- Mitbewerber haben ihre eigene Website: Ihre Konkurrenten haben bereits ihre eigenen Online-Websites und verkaufen auch auf Marktplätzen. Sie sollten diese Chance also nicht ungenutzt lassen.
- Vertrauen der Kunden: Eine eigene E-Commerce-Website schafft mehr Vertrauen und Seriosität bei Ihren Kunden, als wenn Ihr Produkt auf Marktplätzen gelistet ist. Es scheint, dass Sie Ihr Geschäft ernst nehmen und nicht nur kurzfristig auf Marktplätzen verkaufen, um Gewinne zu erzielen.
- Kundenerlebnis: Der Verkauf über Ihren Online-Shop / Ihre eCommerce-Website hat den Vorteil, dass Sie Ihren Verkaufsprozess personalisieren können, z. B. durch benutzerfreundliche Website-Layouts, Check-out-Seiten, individuelle Verpackungen usw.
Was ist also das Beste für Sie? Eine eigene ECommerce-Website oder eine Auflistung Ihrer Produkte auf anderen Websites?
Schlussfolgerung:
Wenn Sie eine langfristige Geschäftsstrategie planen wollen, Ihre Unternehmensmarke aufbauen wollen, treue Kunden haben wollen, Ihre Kunden an Ihr Unternehmen binden wollen, Ihren Kunden ein persönliches Erlebnis bieten wollen, potenzielle Kunden ansprechen wollen, dann ist ein eigener Online-E-Commerce-Shop die beste Wahl für Sie.